Meine neue Fräsmaschine (mal wieder ...)

Mittlerweile ist die HBM WMD20V durch das Original OPTI BF20 ersetzt worden. Allerdings nicht, weil die HBM nicht vorzüglich funktioniert hat. Es gab wirklich nichts zu meckern an dieser Maschine. Mich hat vielmehr die höhere Motorleistung der neueren Opti (850 statt 600W) gereizt. Und diese ist deutlich zu merken! Allerdings kam auch noch hinzu, daß ich die HBM so gut verkaufen konnte, daß ich mir für einen geringen Aufpreis die Opti inklusive des Opti-Magnetmeßsystems leisten konnte. Und dieses ist wirklich empfehlenswert! Die Genauigkeit ist genauso gut wie bei Glasmaßstäben, der Raumbedarf des Meßsystems ist aber wesentlich geringer und die Anbringung absolut einfach. Auch ist es sehr viel unempfindlicher gegenüber Flüssigkeiten als z.B. Anbaumeßschieber.

Im Gegensatz zur Optimethode (dort werden z.B. Nuten für die Magnetmeßstreifen in die Z-Säule gefräst) habe ich bei der Anbringung aber eine nachbausichere Lösung gewählt, die man auch ohne zweite Fräsmaschine realisieren kann. Beizeiten werde ich hier die Pläne dafür veröffentlichen...

Die Fräse habe ich jetzt auch schon ein paar Monate in Betrieb. In ihrer Gesamtheit und Leistung gefällt sie mir sogar besser als die Wabeco CC-F1210, die ich auf der Firma im meinem Labor stehen habe. Trotz der nominell höheren Leistung der Wabeco (1,4KW) ist der Motor der Opti kräftiger und durchzugsstärker. Und im Gegensatz zur Wabeco ist mir auch noch nie die Motorregelung "abgeraucht".

Weiterhin besitzt meine Opti einen sogenannten Mikroschliff der Schwalbenschwanzführungen. Vorteil: Das Bettbahnöl wird wesentlich besser "festgehalten" als bei konventioneller "Optikschabung" und die Führungen laufen sehr geschmeidig und gleichmäßig.

Ich kann sagen, daß ich sehr zufrieden bin !

Hier steht die Opti in ihrer ganzen Pracht - aktuell mit Hüfthalter, X-Vorschub, Digitalanzeige und Kühlmitteleinrichtung von Wabeco

Der sogenannte Mikroschliff der Schwalbenschwanzführungen, wirklich erste Sahne!

Kleiner Nachtrag:
Offensichtlich werden neuere Opti BF20 wieder mit geschabten Führungen ausgeliefert. Wahrscheinlich aus Kostengründen - ein Chinese, der 4 Stunden schabt, ist eben billiger als eine Maschinenstunde. Die ist letztendlich überall gleich teuer...