Biegevorrichtung für ZAP Kniehebelpresse


Gerade für kleinere Biegearbeiten ist eine Kniehebelpresse von Vorteil. Hohe Kräfte, exakte Einstellbarkeit und geringer Platzbedarf der Kniehebelpresse sprechen dafür.

Da ich für mein Weib einige kleine Auftragsarbeiten zu erledigen hatte, bei den ich auch recht viel kleine Abkantungen erledigen mußte, habe ich mir eine kleine Hilfsvorrichtung für die ZAP gebaut.

Im wesentlichen bestehen die Teile aus einem Biegeprisma mit Anschlag, welches auf der Grundplatte festgeschraubt wird und einem Halter für die eigentlichen Biegewangen, die in verschiedenen Breiten in den Halter eingesetzt oder auch kombiniert werden können.

Hier ein erstes Probestück

 

Biegen bis auf Anschlag - Hier sieht man auch schön die Befestigung der Biegewange.

 

Fertig...

 

Hier noch mal der Tiefenanschlag von der Seite.

 

Die verschiedenen Biegewangen - diese wurden aber alle als ein Teil gefräst und hinterher auseinandergesägt. Dadurch sind alle im Querschnitt absolut identisch.

 

Die fertige Auftragsarbeit - gibt es auch zu kaufen bei meiner Frau unter http://dasperlenzimmer.de/

Wie üblich stelle ich auch hier wieder die Zeichnungen zum (nichtkommerziellen) Nachbau zur Verfügung.