Poor Man´s DRO

Eine Idee, die ich vor einiger Zeit hatte...

Man nehme eine alte Computermaus und zerlege sie sorgfältig. Dann baue man mit dem Encoderrad und der Lichtschranke der Maus sowie einigen Röllchen und etwas Angeldraht eine X-Längenmessung des Frästisches.

Über den Maus-Encoderchip und den Maustreiber des PCs läßt sich mit ein paar Zeilen Programmcode eine schöne Digitalanzeige bauen. Leider war das Versuchsmuster noch nicht ausreichend präzise, aber es soll ja nur eine Anregung für eigene Versuche sein. Trotzdem läßt sich mit wenig Aufwand eine wirklich preiswerte XY-Anzeige aufbauen. Dadurch, daß der Mauschip für die Kommuniktion mit dem Computer verwendet wird, ist auch keine große Zusatzelektronik notwendig. Lediglich das Stück der Mausplatine, auf dem die Lichtschranke für das Encoderrad festgelötet ist, muß abmontiert oder abgesägt werden und die unterbrochenen Leiterbahnen müssen mit einem Kabel zur Mausplatine verlängert werden. Und natürlich muß eine entsprechende Mechanik gebastelt werden, die den geradlinien Verfahrweg in eine Drehbewegung umsetzt (Wie hier z.B. mit in paar Umlenkrollen und Angelschnur).

Das Encoderrad aus der Maus

Hier die Umlenkmimik

Mit einem alten DOS-PC (Es reicht wirklich ein uraltes Modell)

 

Screenshot der PM-DRO Software - noch sind nicht alle Funktionen drin, aber für erste Versuche reichts es locker.
Das Programm gibt es hier

.