Geräusch und Vibrationsminderung

Maschinen machen Geräusche und vibrieren. Wenn diese Maschinen dann noch z.B. an einem Wandhalter fest verschraubt sind oder auf dem Boden stehen, übertragen sich die Vibrationen auch schon mal über das Mauerwerk durch das ganze Haus.
Da hilft es auch nichts, wenn man ein Eigenheim hat - wenn die Ehefrau durch das Brummen aus dem Schlaf gerissen wird, sieht es für das Hobby böse aus !

Natürlich kann man sich unter die Maschinen käufliche Schwingungsdämpfer schrauben. Leider sind diese aber nicht gerade billig.

Durch einen Zufall kam ich im örtlichen Baumarkt mal an einem Stapel Fallschutzmatten vorbei. Das sind diese plastersteingroßen quadratischen Teile, welche aus gemahlenem Gummistücken gepresst werden.

Eigentlich sollen diese Matten verhindern, daß sich Kinder beim rumtollen die Knie aufschlagen. Allerdings sind sie aufgrund ihrer Festigkeit auch hervorragend dazu geeignet, eine Maschine draufzustellen oder damit zu verschrauben.

Gesagt, getan: Als erstes kam der brummelnde Schleifbock dran...

Ergebnis: Ruhe im Haus ! Wirkt Wunder!

Mittlerweile steht die Drehmaschine auch auf solchen Matten und die Gastl Stossmaschine hat ebenfalls ein gut gedämpftes Fussbett bekommen.
Und das alles für den Preis von ein paar Euro.