Kühlschmiereinrichtung im Eigenbau

Eine professionelle Kühlschmierstoffeinrichtung kostet mal schnell bis zu 170 EUR. Für die meisten Hobbymaschinen eine Investition, die man sich sparen kann. Mit ein paar billigen Bauteilen läßt sich eine Menge Geld sparen.

Was braucht man dazu?

Eine Zimmerspingbrunnenpumpe aus dem Baumarkt (z.B. von Gardena mit 70cm Förderhöhe!)
Einen alten Autoverbandskasten
Einen Kühlmittelsegmentschlauch und ein bisschen PVC-Schlauch, natürlich noch ein paar Kleinteile
Und natürlich Kühlschmierstoffkonzentrat (im Verhältnis 1:25 mit Wasser mischen)

Dann 2 Löcher in den Verbandskasten bohren und ein Adapterstück zum Befestigen der Pumpe fertigen.
Die meisten Pumpen haben einen 13mm Anschluß. Damit dann die Pumpe im Deckel befestigen.

Die Ausführung an der Maschine kann man z.B. wie im unteren Bild bauen

Fertig! Nun noch einen Schlauch vom Maschinentisch zurück zum Kühlmittelbehälter.
Mit ca. 25 EURO für die Teile wird man in den meisten Fällen hinkommen.
Die Springbrunnenpumpe ist sogar kühlmittelbeständig, also ist es kein Problem, daß diese die ganze
Zeit im Kühlmittel eingetaucht bleibt.