Materialbeschaffung

Jeder Hobbyzerspaner kennt das Problem:

Wo bekomme ich das Material für mein Hobby her? Nun, es gibt ja die Materialversender ohne Mindestbestellwert, wie z.B. Wilms Metallmarkt oder ProKilo, aber teilweise muß man doch für vergleichsweise kleine Mengen Rohmaterial viel Geld bzw. hohe Transportkosten bezahlen. Und auf Vorrat kaufen wohl die wenigsten ihren Materialvorrat.

Vor einiger Zeit viel mir beim Betrachten der Elektroschrottkiste in der Firma auf, das speziell alte große Nadeldrucker eine fast ideale Quelle nicht nur für teilweise recht große Schrittmotore sind, sondern daß auch noch eine Menge Rundmaterial als Führungen verbaut ist.

Typischerweise handet es sich meist um geschliffene Wellen mit hoher Oberflächenqualität und genau definiertem Durchmesser, teilweise bis zu 22mm. Das Material ist üblicherweise wohl 9S20K, also ein gut zerspanbarer Automatenstahl.

Meist sind auch Führungsbuchsen aus Bronze und jede Menge verschiedener Federn in solchen Druckern verbaut. Es lohnt sich also immer in alte Drucker mal "reinzuschauen".
Beispielsweise ist die Spindel meiner kleinen CNC-Drehmaschine aus einer 22er "Druckerwelle" hergestellt.
Und die Schrittmotore dafür sind auch "Marke OKI".