Umbau der PROXXON MF70 auf CNC-Steuerung

Ich hatte schon einige Zeit ein paar Schrittmotoren und Isel-Schrittmotorendstufen rumliegen, die irgendwann mal bei unserer Firma in den Schrott fliegen sollten, bzw. aus irgendwelchen Grabbelkisten stammten. Eine der Endstufen war defekt, eine andere hemmungslos um-und verbaut. Nach der Reparatur der beiden Teile habe ich mich dann mal an den Umbau drangegeben.


So sieht die Proxxon fast fertig aus. Mittlerweile habe ich auch die Lüsterklemmen entfernt und die Kabel sauber verlegt. Das erste Übungsstück aus Holz klemmt bereits auf dem Kreuztisch. ES FUNKTIONERT!
Auch wenn der Motor am Ende des Tisches die Vermutung aufkommen lässt, daß dieser sich fast durchbiegt oder schiefhängt , ist es keineswegs so. Man kann die Führungen relativ stramm einstellen und der Tisch bleibt genau horizontal. Der Motor hat auch genug Kraft um den Tisch dann noch zu bewegen. Festhalten an den Kubelgriffen geht auch nicht. Man bekommt dann blaue Flecken

Kurz nach der Inbetriebnahme habe ich dann schon für einen Bekannten ca.70 Teile aus GFK gefräst...


Hier die Ansteuerung der Z-Achse. Die Zahnriemenscheiben waren schon auf den Motoren montiert. Leider mit einer Teilung von 2 mm. Dafür kriegt man hierzulande leider kaum einen Zahnriemen. Außer, wenn man einen kaputten Scanner schlachtet und diesen Zahnriemen kürzt und wieder zusammenklebt (Klappt sogar!). Später werde ich aber doch normal käufliche Räder und Zahnriemen einsetzen, auch wenn bis jetzt alles wunderbar hält und funktioniert.


Die Montage des Y-Achsenmotors


Die Montage des X-Achsenmotors. Mit der Art der Anbringung bin ich noch nicht ganz zufrieden. In dieser Weise wird der Weg des Tisches um 20mm eingeschränkt. Leider zuwenig nachgedacht, als die Teile im demontierten Zustand vor mir lagen... Aber das werde ich noch ändern!


Die ISEL-Endstufen im Gehäuse


Ein alter 486/75 Mhz Laptop reicht für die Steuerung vollkommen aus. Mit FPlus kann man auch mit dem kleinen Rechner bis zu 8mm/s im Eilgang verfahren, Reicht für die MF70 vollkommen aus.

So, daß war es erstmal. Wenn die MF70 entgültig fertig ist, werde ich auch neue Bilder und Pläne der Einzelteile zum Download bereitstellen.