Nutenstossen auf der Stossmaschine

Vor nicht so langer Zeit habe ich mal einen ganzen Tag damit zugebracht, auf meiner Drehmaschine manuell Passfedernuten in 8 Zahnräder zu stossen .
Eine elende Arbeit - da macht selbst Gartenumgraben mehr Spass...

Auf der Seite von Nick Müller habe ich dann die Lösung gefunden, die eigentlich die ganze Zeit vor meiner Nase stand - Nutenstossen auf der Stossmaschine. Also habe ich mir schnell einen Stossmeissel aus Silberstahl gefräst, gehärtet und geschliffen. Außerdem hat meine kleine Gastl auch eine spezielle Aufnahme dafür bekommen, denn den Stossmeissel an der Klapperbox anbringen funktioniert nicht beim Nutenstossen.

An dieser Stelle noch mal meinen Dank an Nick, schließlich sind mir durch seine Berichte wahrscheinlich etliche Fehlversuche erspart geblieben.

Hier der Stossmeissel - 7 Grad nach unten geneigt und 3mm breit

Die Aufnahme für den Meissel, sehr simpel, aber funktioniert. (OK, Nicks Aufnahme ist viel schöner )

Und das Ergebnis: PERFEKT! Und das einzige, was ich machen muß, ist, den Tisch in der Höhe verstellen und zugucken. So macht Arbeiten Spass...