Ein Spannzangenhalter für kleine Fräser

Gelegentlich benötigt man einen wirklich kleinen Spannzangenhalter für die Fräse, weil der große entweder keine kleinen Fräser spannen kann oder schlicht und einfach der Platz fehlt.
Die Fa. Proxxon bietet einen wirklich guten kleinen Spannzangensatz mit Spannzangen von 0,8 bis 3,2mm und einer Spannmutter für gerade mal 8,50€ an. Bekommt man in fast jedem Baumarkt.

Dann mal eben aus einem 10er oder 12er Rundmaterial einen kleinen Halter mit einem M8 x0,75 Gewinde gedreht...
Innen auf 4,8mm aufgebohrt und ebenfalls innen einen Kegel mit 30° Kegelwinkel angebracht und fertig ist der Miniaturhalter. Läßt sich natürlich auch sehr gut für kleine Bohrer nehmen, die in ein großes Bohrfutter nur schlecht passen.

Oder man kauft sich noch für 4,50€ das kleine Proxxon Bohrfutter, daß sich anstelle der Spannmutter auf den Halter schrauben läßt - auch wieder sehr praktisch bei kleinen Bohrern oder engen Platzverhältnissen .

Einzelteile des Halters

Und hier an der Maschine, eingespannt mit einer Direktspannzange