EASSON Digitalanzeige und Magnetmeßstreifen an der HBM

Nachdem neulich schon der dritte Meßschieber an der Maschine den Geist aufgegeben hat, habe ich jetzt ein Magnetmeßsystem von Easson an meine Drehe montiert und das Yadro System (was übrigens immer vorzüglich funktioniert hat) eingemottet.

Es handelt sich im Gegensatz zum Opti-System an der BF20 um Lesekopfe mit TTL-Quadraturausgang. Alternativ kann man natürlich auch GMS an die Anzeige anschließen. Schön, daß jede Menge Befestigungsmaterial dabei ist.

Die Anzeige ist zwar im Verhältnis zur Opti ziemlich groß, aber bietet auch eben mehr Funktionen. Der Werkzeugspeicher in Verbindung mit den Multifixen funktioniert klasse, wenn man einmal die richtige Benutzung verinnerlicht hat. Die Bedienungsanleitung ist, wie es sich für seriöse Anbieter gehört, in Deutsch verfasst und erklärt die Benutzung ausführlich. Nur einige Kleinigkeiten sind etwas mißverständlich ausgedrückt. Gibt trotzdem ein "GUT" dafür.

Vorne an der X-Achse habe ich alles komplett umhaust, dadurch kann ich zwar keine mitlaufende Lünette mehr einsetzen, aber die habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.

Die Z-Achse ist wirklich am simpelsten anzubringen - als Schutz für die Kabel habe ich diese einfach in einen alten Duschschlauch eingezogen. Gibt es auch sehr billig neu zu kaufen . Allerdings muß man dafür die Stecker vorher ablöten - ist aber kein goßer Akt.

Natürlich habe ich die Magnetleisten wieder auf meine geliebten 10x20mm Aluleisten draufgeklebt, diesmal aber ohne Nut. Von Easson gibt es nämlich eine schöne Schutzleiste, die wird einfach drübergepappt. Oder geschraubt, wie ich es gemacht habe.

Schön auch, daß die Easson Magnetleisten recht unkritisch beim Abstand des Lesekopfes sind (0,3 -2 mm). Die gesamte Installation nahm gerade mal einen halben Tag in Anspruch - Allerdings habe ich vorher einen Tag damit verbracht, die optimale Montage zu planen...