Die kleine Rotwerk EDM300DS reicht für meine Anwendungen (Modellbau) vollkommen aus.
Man sollte nur vor Inbetriebnahme alles sauber entgraten, schmieren und einstellen.
Natürlich habe ich auch hier wieder etwas verbessert.
Ich habe mir einen Schnellwechselstahlhalter gebaut, weil ich keine Lust auf das Drama mit den unterlegten Stählen beim Originalhalter hatte. Auch der Schloßkasten hat eine Abdeckung zum Schutz vor Spänen bekommen.

Für den Reitstock habe ich einen Excenterspanner gebaut.
Die Anregung kam von: Siegfried Schmidt

Hier ein Bild vom Schnellwechselhalter "Multischwelm"

Zeichnungen für beide Teile sind unter DOWNLOADS zu finden

Demnächst kommt noch ein selbstgefertigter Spannzangenhalter für ER-Spannzangen.

Neue Skalenringe für die EDM300

Die Teilung der Skalenringe bei der EDM300 ist gelinde gesagt Schrott. Allerdings hat Rotwerk mittlerweile neue Ringe zum Austauschen herausgebracht, mit den man vernünftig ablesen und einstellen kann. Diese kosten 6 EUR/Stück und dafür kann man sie wirklich nicht selbst machen.

Vierbackenfutter HBM100

Jeder, der öfters mit seiner Drehmaschine arbeitet, kommt irgendwann an die Grenzen des mitgelieferten Dreibackenfutters. Sei es, daß der Spannbereich nicht ausreicht oder das auf einmal ein Vierkantmaterial gedreht werden muß. Darum habe ich mir auch noch ein Vierbackenfutter gekauft. Es ist mit 100mm Durchmesser etwas größer als das Originalfutter und stellt für die kleine Drehmaschine eigentlich bereits die Obergrenze für ein Futter dar. Gekauft habe ich es für 100 EUR. Es hat einen besseren Rundlauf als das Dreibackenfutter und ist auch sonst schon besser verarbeitet. Natürlich braucht man dafür eine Adapterplatte. Die habe ich auch selber angefertigt.

Planscheibe

Für manche Sachen braucht man eben eine Planscheibe. Die gibt es natürlich auch zu kaufen. Ich habe stattdessen lieber einen alten Flansch DN50 genommen, diesen an die Befestigungsbohrungen der Rotwerk angepasst und einen Haufen M6 Gewinde reingeschnitten. Kosten : 0 Euro und eine Stunde Arbeitszeit

Jetzt lassen sich auch unregelmäßige Werkstücke vernünftig spannen.

Tip: Eine Planscheibe immer so groß wie möglich wählen. Zeichnungen finden sich wie immer unter DOWNLOADS.

Mittlerweile habe ich die Rotwerk verkauft. Besonders gefreut hat mich, daß der neue Besitzer wirklich begeistert war vom guten Pflegezustand der Maschine. Ich wünsche Phillip viel Spass mit der "Kleinen".
Meine neue Maschine ist hier zu sehen.