Hier nun meine neue Bandsäge
Eigentlich brauche ich so ein Teil nicht wirklich. Aber wenn man mal wieder gerade einen 50er Rundstahl mit der Handsäge durchgesägt hat, wünscht man sich doch so ein Ding. Aber da ich nicht nur faul, sondern manchmal auch geizig bin, konnte ich mich nicht überwinden, dafür 199 bis 290 EUR auszugeben.
Nun war am 19.6.2004 ja Hausmesse bei einem Maschinenhändler, und dort konnte ich für 50 EUR eine RF115 als Transportschaden erstehen. Sah zwar erbärmlich aus, aber ich dachte mir, das kriegts du hin. Und wenn nicht, ist nicht soooviel Geld versenkt.

So sah die Säge vorher aus, hier ein Teil des Sägebügels

Und hier das Untergestell mit dem Rest. Traurig, nicht wahr?


Das Schweißen des Bügels war zu meiner Überraschung kein Problem. Hat absolut super geklappt.
Das war meine Hauptsorge. Ansonsten hätte ich den Bügel mit Flachstahl "geschient".
Dann wurden noch eine Menge Chinaschrauben gegen "echte" ausgetauscht. Der Hit: Eine der Spannschrauben für die Bandführung hatte ein total vermurkstes Gewinde. Saß aber fest drin . Allerdings war in der Bohrung überhaupt kein Gewinde geschnitten...

Jetzt weiß ich auch, warum die Sachen so billig sind:
Nicht vorhandene Gewinde muß man nicht bezahlen!

Die Verkabelung habe ich auch rausgerissen. Das wird später noch mal in schön und richtig gemacht. Da trau ich den gelben Elektrikern nicht so ganz.

Ich konnte es aber natürlich nicht abwarten, bis ich den Ersatzmotor kriege. Darum habe ich einen kleinen Motor (90 Watt!!), den ich noch rumliegen hatte, provisorisch angebaut. Und tatsächlich, selbst mit dem Mickymausmotor kann man schon sägen. Ging ohne Probleme und war schön leise, hätte am liebsten gleich 50 Stücke abgesägt...
Natürlich habe ich keinen 100er Stahl, sondern nur ein Stück Alu genommen, ist aber schon mal schön, wenn alles funktionert.