Schnellhobler RG200

Zusammenbau...

Nach dem Reinigen und Entrosten gings dann an den Zusammenbau.

 

Die Ballengriffe für die Handräder habe ich bei Mädler bestellt - bis die kommen, muß es eben mit eingedrehten Inbusschrauben gehen. Ich wollte das Ding unbedingt in Betrieb nehmen

Der Kopf mit der Klapperbox war am schlimmsten verrostet. Während alle anderen Teile mit ein wenig Polierpaste oder Schmirgel wieder blank wurden, mußte ich hier alle Teile glasstrahlen.

 

Der Motor ist auch wieder montiert - vorne ist schon der Schraubstock mit einem "Opfermaterial" drauf...

 

Und endlich der erste Span - funktioniert phantastisch!!!!

Ist zwar nur PVC, aber für einen ersten Versuch reichts. Am Anfang ist man ja noch vorsichtig. Mittlerweile wurde aber auch schon Alu und Stahl "geshaped" - einfach toll, was für klasse Oberflächen man mit dieser Bearbeitungsart hinbekommt. Und das ohne teure Schneidwerkzeuge, ein gut geschliffener HSS Stahl reicht.Ich muß jetzt aber erst mal wieder einige Erfahrung mit der Maschine sammlen, mein letzter Kontakt mit diesen Dinosauriern der Werkzeugmaschinen ist rund 30 Jahre her - in der Lehre...

Mittlerweile hat die Maschine sogar einen Platz im Hobbykeller gefunden - ein bisschen umräumen war also angesagt.