Maschinenschraubstock zum Selbstbau

So, jetzt habe ich es getan!

Nachdem ich schon häufiger in Peters CNC-Ecke und auch in einigen Mails auf den Maschinenschraubstock an meiner Fräsmaschine angesprochen worden bin, habe ich jetzt mal einen Zeichnungssatz dafür erstellt.

Das "Original" habe ich von einem freundlichen Kollegen geschenkt bekommen, der es seit seiner Lehre im Keller stehen hatte und mittlerweile mit Zerspanung nichts mehr am Hut hat.

Ich selber habe den gleichen auch mal in der Lehre gebaut (so vor 30 Jahren!), aber offensichtlich muß er wohl sehr gut gewesen sein, denn irgendwann hat er einfach Beine bekommen und war weg .

Der Schraubstock stellt keine extrem hohen Ansprüche bei der Fertigung, die üblichen Hobbymaschinen reichen vollkommen.

Die einzige Schwierigkeit ist: Eigentlich braucht man zur Fertigung des Schraubstocks einen Schraubstock...

Also das übliche Henne-Ei Problem.

Die Zeichnungen befinden sich wie üblich unter DOWNLOADS


Viel Spaß beim Nachbau