"Meine" Wabeco Fräsmaschine...

Nun ja, eigentlich ist ja nicht "meine" Maschine, sondern die unserer Firma. Ich bezeichne sie nur als meine, weil sich außer mir sonst niemand daran vergreift (soll auch mal einer versuchen ).
Ursprünglich wurde sie angeschafft, weil ich neben der Elektronikentwicklung auch immer mal Prototypen von Gehäusen, Vorrichtungen oder ähnliches zu fertigen hatte, mittlerweile mache ich aber auch Sachen auf der Maschine, bei der unsere Fertigung (mangels CNC) die Flügel streckt.

Obwohl damals in der CNC-Ecke genug Infos zur Umrüstung einer Maschine auf CNC gab, wurde die Maschine komplett bei Wabeco bestellt.

Zeit ist Geld, und die Zeit zum Umrüsten wäre teurer gewesen als der Aufpreis für die gesamte Maschine. Also wurde die CC-F1210 mit 500mm X-Achse, Glasmaßstäben, KG-Spindeln und Fräsenplus von HSE bestellt.

Hier ist die Maschine beim ersten Frästest kurz nach der Anlieferung - noch im alten Labor.

Und hier steht sie bereits im neuen Labor, zwischenzeitlich wurde auch die große Kabine nachgeordert. Beim Arbeiten mit KSS eine wesentlich Arbeitserleichterung (man braucht nicht alle Nase lang duschen...).


Wie man sieht, verwende ich auch die neueste (noch nicht öffentliche) Version von 3ZARK als einfache Vorschubsteuerung, ist in diesem Fall einfacher zu handhaben als Fräsenplus. Ab Version 0.41(beta) kann 3ZARK auch die komische Ansteuerung der HSE -Endstufen, die in der Wabeco eingebaut sind. Und natürlich eine ganze Menge mehr... Das nur mal so am Rande

Hier mal beim "RichtigDreckmachen". Das wird eine Vorrichtung zum Einbrennen von NOx Konvertern. Ganz praktisch: Hier kann ich meine selbstgebaute "GOL®matic" Spannvorrichtung sehr gut gebrauchen. Zeichnung dazu gibts es wie üblich unter "DOWNLOADS".


Bei dieser Arbeit zeigt sich aber auch ein gravierender Nachteil der Wabeco: Für große Fräser fehlt der Maschine eindeutig die Kraft bzw. das Drehmoment. Trotz nominellem 1,4KW Motor geht die Drehzahl bei 1,5mm Zustellung in Z und 4mm/s Vorschub mit dem 52mm Messerkopf (mit scharfen Aluplatten) um rund 50% in die Knie. Bei meiner Opti BF20 (850W Motor) gehen sogar 4mm Zustellung in Z bei gleichem Vorschub, ohne das die Maschine sich beeindruckt zeigt.

Überhaupt: Ich habe ja die direkte Vergleichsmöglichkeit OPTI/WABECO, da ich beide Maschinen im Zugriff habe.
Und da hat der Mythos Wabeco (Made in Germany) bereits bei mir leichte Risse bekommen.

Keine Frage, die Wabeco ist besser verarbeitet und lackiert als die Opti. Auch ist die Z-Säule konstruktiv stabiler ausgeführt als die der Opti. Dafür ist aber die Führung des Fräskopfes an der Z-Säule mit 150mm gegenüber der Opti mit 250mm wieder viel zu klein, so daß man an der Stelle wieder etwas Stabilität verschenkt. Auch die Regelung des Motors arbeitet leider zu träge, so daß gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und kurzzeitiger Belastung (z.B. beim Ansenken) der Motor stark abgebremst wird, ehe die Elektronik nachregelt. Die Opti regelt da sehr viel feinfühliger. Und zuletzt: Die Regelelektronik ist bei der Wabeco schon ein paar mal abgeraucht. Wahrscheinlich auch deswegen, weil sie direkt über dem Motor ohne vernünftige Kühlung sitzt und auch noch den ganzen Kohlenabrieb mitbekommt...

Was ich auch nicht verstehe: Warum Wabeco bei der Maschine die kleinste HSE Steuerung mit nur 2A Motorstrom einbaut. So beschränken sich die Eilgänge bei dieser Lösung auf max. 12mm/s in XY und 3mm/s in Z, wenn man keine Schrittverluste riskieren will. Eine 4-6A Steuerung mit entsprechenden Motoren wäre für die Maschine angemessen.

Ebenfalls verstehe ich den fehlenden Schalter zur Drehrichtungsumkehr nicht - die Drehmaschinen von Wabeco haben ihn alle und soviel kann der auch nicht kosten. Bei der High-Speed Version ist er aber mit drin

Was ich heute anders bestellen würde: Auf jeden Fall die Highspeed Variante mit 2 KW Varicon Motor (Mehr Drehzahl und Kraft), die Querwegverlängerung von 150mm auf 180mm (150mm ist manchmal arg knapp) und direkt die große Spritzschutzkabine. Obwohl ich die mit knapp 1500 EUR für leicht überteuert halte.

Lobenswert aber der Service von Wabeco, schnell und unkompliziert.

Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der Maschine, möchte sie auf der Firma nicht mehr missen. Allerdings würde ich als Privatmann nicht soviel Geld dafür ausgeben, für den Hobbykeller hat die OPTI BF20 eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Update:

Mittlerweile habe ich den Highspeedfräskopf für die Wabeco bekommen.
Vorteile: Mehr Drehzahl (7500 1/min) und mehr Leistung (2KW). Und weil es auch kein bürstenbehafteter Universalmotor mehr ist, sondern ein richtiger Drehstrommotor mit integriertem Frequenzumrichter, gibt es auch kein Problem mehr mit Bürstenabrieb und zu wenig Drehmoment.

Hier noch einige Bearbeitungsbeispiele:

Fräsen eines Pumpengehäuses in exotischer Aufspannung

Turmbau zu Babel

Planspirale für ein Drehfutter - Nein! Scherz! Durch diese Spirale wird Gas durchgepumpt (Natürlich mit Deckel) und durch im Alukörper eingebaute Heizstäbe erwärmt.