Meine neueste Maschine

Natürlich habe ich schon lange über eine neue Fräsmaschine nachgedacht. Die HBM 16 ist für Geld zwar unschlagbar, hat aber auch den Nachteil, daß ein Umbau auf CNC bei dieser Maschine in meinen Augen nicht so sinnvoll ist. Da ist eine Maschine mit konventioneller Schwalbenschwanzführung in der Z-Achse doch im Vorteil und auch stabiler. Da mir eine Wabeco zu teuer ist, wäre eigentlich eine Opti BF20 meine erste Wahl gewesen. Nun habe ich glücklicherweise vor ein paar Monaten mitbekommen, daß diese Maschine bald auch unter anderem Namen auch von einem anderen Lieferanten angeboten wird. Nun, es hat etwas gedauert, aber hier ist sie nun:

Die HBM WMD20V

Im Grunde eine Opti BF20 in blau und mit anderer Elektronik, aber sonst fast identisch mit dieser.

Ergänzung: Die neueren Optis haben aber einen stärkeren Motor und sind mittlerweile auch im Preis gesunken.

Hier steht sie gerade ausgepackt in der Diele. Ich mußte sie ja unbedingt selbst abholen; die Kiste ist auch sozusagen direkt vom anliefernden LKW in meinen Wagen geladen worden. Da es die erste Lieferung war, dürfte ich der erste WMD20 Besitzer in Deutschland sein.

Hier hat sie bereits ihren neuen Platz in der Werkstatt gefunden

Und hier werden die ersten Späne gemacht. Der sogenannte "WABECO-Test": 10mm Fräser mit 10mm Zustellung in Stahl.

Geht problemlos! Die Maschine bleibt absolut ruhig dabei und das Fräsbild ist sehr sauber.

Überhaupt gibt die Maschine keinen Anlass zur Klage. Das mitgelieferte Messprotokoll stimmt aufs hundertstel und die Maschine ist sehr genau gefertigt. Auch die gegenüber der OPTI BF20 geänderte Elektronik regelt unter Belastung sehr sauber. Es handelt sich um die KBIC-Elektronik von Penta-Power. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der HBM WMD20V. Im Gegensatz zur HBM 16 gibt es leider nicht viel, was man verbessern kann

Allerdings müssen noch Anbaumeßschieber dran
Hier für die X-Achse

Und hier die Y-Achse

Der Anbaublock für die X-Achse ist auch als Zeichnung unter DOWNLOADS zu finden.
Die Befestigung der Y-Achse besteht aus einem 10er und einem 20er Vierkant, recht simpel und stabil. Darum gibts auch keine Zeichnung.

Mittlerweile ist auch die HBM wieder verkauft, die Nachfolgerin ist hier zu sehen.